Logo Integration

Für Sie da. Stiftung ENZIAN Hagenholzstrasse 65 8050 Zürich
Telefon: 044 310 28 70 puls@stiftung-enzian.ch

Integration

Gemäss der Leistungsvereinbarung mit der IV-Stelle Zürich bieten wir folgende Integrationsprogramme an:

Aufbautraining

Gestartet wird mit einer Präsenz von ca. 4 Stunden pro Tag. In der Regel werden während der Dauer von 6 - 12 Monaten die sozialen und fachlichen Kompetenzen aufgebaut und trainiert. Die Präsenzzeit wird nach Möglichkeit gesteigert. Die praktischen Tätigkeiten werden ergänzt durch das Bewerbungstraining und bei Bedarf den schulischen Förderunterricht. In den monatlichen Standortgesprächen werden die individuellen Ziele festgelegt.

Je nach Situation kann im Anschluss eine Arbeitsstelle angetreten oder mit einer erstmaligen beruflichen Ausbildung begonnen werden.

Arbeitstraining

Im Arbeitstraining wird eine Mindestpräsenz von 6 Stunden pro Tag vorausgesetzt. Das Ziel ist die Steigerung der Präsenzzeit auf 8 Stunden pro Tag und die Erhöhung der Arbeitsfähigkeit. Die Kompetenzen im Arbeitsalltag werden weiter ausgebaut und gefestigt. In den monatlichen Standortgesprächen werden die individuellen Ziele festgelegt und überprüft. Das Bewerbungstraining und bei Bedarf den schulischen Förderunterricht unterstützen die Programmteilnehmer/innen im Übertritt in das Berufsleben.

Fit in den Arbeitsmarkt

Das Programm bietet jungen Erwachsenen nach Abschluss der Ausbildung ein Berufspraktikum und zusätzlich eine intensive Unterstützung bei der Stellensuche. Die Abklärungsphase dauert  1 - die Trainingsphase 5 Monate. Das Ziel ist die Gewinnung von Berufserfahrung und die erfolgreiche Berufsintegration.

Wir bieten folgende Einsatzmöglichkeiten an:

• Bäckerei
  • Betriebsunterhalt