Logo Ausbildung

Für Sie da. Stiftung ENZIAN Hagenholzstrasse 65 8050 Zürich
Telefon: 044 310 28 70 puls@stiftung-enzian.ch

Ausbildung

In Zusammenarbeit mit der IV-Stelle Zürich engagieren wir uns für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Berufliche Vorbereitung

Wir unterstützen unsere Programmteilnehmer bei der Berufswahl und bereiten sie fachlich sowie schulisch auf die Ausbildung vor. So lernen sie im Betrieb erste berufliche Arbeiten kennen, können ihre Leistung aufbauen und zusätzlich im internen Förderunterricht schulisches Wissen auffrischen und vertiefen. Beim Start der Ausbildung sind sie somit bestens vorbereitet.

Ausbildung

Unsere Auszubildenden werden gemäss Bildungsplan ausgebildet. Sie besuchen die öffentliche Gewerbeschule und erhalten im Betrieb Unterstützung bei den Hausaufgaben und Prüfungsvorbereitungen. Im Betrieb erhalten sie einen Blick in die jeweiligen Abteilungen und helfen tatkräftig im Tagesgeschäft mit.  In den monatlichen Standortgesprächen werden die beruflichen und persönlichen Ziele reflektiert und Fördermassnahmen festgelegt. Wir legen grossen Wert auf eine wohlwollende und transparente Zusammenarbeit.

Wir bilden die Ausbildungsstufen PrA, EBA und EFZ aus:

• Bäcker/Konditor/in
  • Betriebsunterhalt